Auf einem Hügel im Pfinztal mit Blick auf das Rheintal liegt unser Fluggelände.

Eingebettet in Natur- und Landschaftsschutzgebiete bietet es hervorragende Thermikverhältnisse.

Wir sind uns dem Privileg dieser Lage bewusst und setzen alles daran das Gelände sauber und gepflegt und vor allem Naturnah zu halten. Ein sehr gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn gehört ebenfalls dazu.

 

Der im DMFV registrierte Verein umfasst 70 Mitglieder von denen rund 15 wirklich aktiv sind.

 

Vom Einsteigemodell bis zum Grossmodell wird alles in die Luft gebracht. Ausserdem sind unsere Mitglieder in diversen Wettbewerbsklassen aktiv. Besonders F3K, F3B und GPS sei erwähnt.

Durch das Knowhow einiger Mitglieder im Bereich CAD/CNC und Kunststoffverarbeitung sind neben Bausatzmodellen auch sehr viele Eigenbauten am Start.

 

Diese werden per Eigenstart und F-Schlepp in die Luft gebracht. Ausserdem steht eine Hochstartwinde mit Rückholung zur Verfügung.

 

Das Gelände besitzt eine Aufstiegserlaubnis bis 25kg; Segel- uns Elektroflug. Ein 230V Stromanschluss ist vorhanden und erlaubt auch das Betreiben von grossen Modellen.

Unsere Aufstiegserlaubnis lässt bei geringfügigem Flugbetrieb auch einen Flugbetrieb ohne Flugleiter zu. Dazu muss allerdings ein Kenntnisnachweis erbracht werden. Die weiteren Regeln sind in der Flug- bzw. Flugplatzordnung zu entnehmen.

 

Gastflieger sind gerne Willkommen. Bitte bringt einen Versicherungsnachweis mit.

 

Zuschauer sind ebenfalls immer herzlich willkommen und dürfen uns auch mit Fragen löchern :-) Es besteht nach Voranmeldung auch die Möglichkeit ein Modell mit einer zweiten Fernsteuerung selber zu steuern. Vielleicht der Einstieg in eine neue Leidenschaft?

 

Wir pflegen ein freundliches und geselliges Miteinander das sich in diversen Events niederschlägt. Es wird spontan gegrillt oder man trifft sich zu gemeinsamen Abenden. Unsere Mitglieder unterstützen auch die Aktivitäten der Gemeinde z.B. beim Ferienspass.

 

Es soll einfach ein Hobby sein und bleiben und dafür sorgen dass der Stress verfliegt :-)