Wer sind wir?

Wer sind wir?

Die MFG Pfinztal e.V. ist ein Verein mit derzeit 75 aktiven Mitgliedern.
Wir betreiben  Elektro- und Segelflug in all seinen Sparten. Motor oder Turbinen sind aufgrund der Aufstiegserlaubnis untersagt. Für die Elektroflieger stehen diverse Stromanschlüsse (12V und 230V) zur Verfügung.

Vom Freizeitflieger bis zum Wettbewerbspiloten ist alles vertreten.

Unsere Wettbewerbspiloten sind aktiv in den Sparten F3B, F3K, GPS-Triangle.

Neben Bauksten und Fertigmodellen wird sehr viel selber gebaut. Es gibt zwar keine Vereinswerkstatt aber doch jede Menge Knowhow in den Bereichen CAD, CNC, Kunststoffverarbeitung, Formenbau und Profilentwicklung.

Gastpiloten sind jederzeit willkommen bei uns. Gastpiloten ist das Fliegen nur unter Anwesenheit von Vereinsmitgliedern gestattet. Ein Versicherungsnachweis muss vorhanden sein und vorgezeigt werden.

Der Flugplatz:

Der Modellflugplatz ist vom Regierungspräsidium Karlsruhe für Flugmodelle ohne Verbrennungsmotor bis zu einer maximalen Startmasse von 25 kg genehmigt.

Unser Fluggelände ist ca 140 m lang und ca. 25 m breit und in südwestlicher Richtung ausgerichtet.